Manfred Weinreich

Waltroper_Stadtmaler_2010
Einfach nur Bilder _Klick

Atelieraufenthalt von Manfred Weinreich in der Gesamtschule

Kalt war es und windig, aber unser Stadtmaler Mani trotzte jedem Wetter mit Kettensäge und Holzbeitel. Da die Stadt unsere großen Schulhofweiden kräftig stutzte, gab es Holz genug. Nachdem die Stämme in fast handliche Stücke zerlegt waren, wurden aus diesen Figuren gesägt und geschlagen. Dabei hatte der Stadtmaler schnell ein Thema gefunden. Die Frage nach den Waltroper Menschen in der Geschichte der Stadt wurde von ihm gestellt. Der Bunker an der Velsenstraße war ihm dabei Inspirationsquelle. Wer durfte nicht in diesen Bunker?
Es entstanden einige Zeichnungen, ein Relief aus Ton und dann die besagten Holzskulpturen. Diese wurden dann auf dem Schulhof bei Wind und Wetter realisiert. Er wuchtete die Stämme in die Nähe des Vordaches und arbeitete unermüdlich. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu begutachten. So gab es nicht nur in den geplanten Unterrichtsstunden und Atelierbesuchen Anlässe für Gespräche und Einsichten in die Arbeitsweise des Künstlers.
Der Schulhof wurde so zum großen offnen Atelier.
So gingen die vier Wochen mit dem Stadtmaler schnell zu Ende.
Der Tag des offnen Ateliers bildete den Abschluss des ersten Arbeitsabschnittes.

 

1 2 3 4 5 6 7 8