Jana Walczyk_Andreas Derebucha

Das Atelier der Stadtmaler

Im April 2015 schufen Jana Walczyk und Andreas Derebucha eine inspirierende und unvergessliche Arbeitsatmosphäre im Stadtmaler-Atelier der Gesamtschule Waltrop. Ein kreatives Knistern lag in der Luft, während unzählige SchülerInnen und LehrerInnen die verschiedenen Stationen des Ateliers in Kleingruppen durchliefen.
Für die Einführung in die Welt der Illustrationen stellte das Hamburger Paar verschiedenste Bücher den SchülerInnen zur Verfügung. Die Spannbreite an Darstellungsmöglichkeiten faszinierte und schnell blieben beim Herumreichen einige Bücher bei begeisterten Betrachtern hängen.
So vertieft in die Begutachtung eines Buches oder Bildes sieht man Kinder und Jugendliche eher selten, vielleicht weil ihnen nicht oft eine so große Auswahl an Ausdrucksmöglichkeiten gezeigt wird.
Danach ging es in Kleingruppen an die ästhetisch-praktische Arbeit, wobei zunächst der Umgang mit den Materialien und den jeweiligen Techniken im Fokus stand. Andreas Derebucha wies die SchülerInnen in die Aquarellmalerei ein, während Jana Walczyk parallel dem anderen Teil der Klasse das Zeichenboard am Computer präsentierte. Als letzte Station gab es den Linolschnitt, der sogar SchülerInnen aller Jahrgangsstufen und auch LehrerInnen in den Pausen zurück ins Atelier lockte, um die begonnene Arbeit fertigzustellen.
In diesen Pausen, außerhalb der regulären Besichtigungen, war eine unglaublich konzentrierte, kreative und kooperative Arbeit aller Altersstufen untereinander zu beobachten. So sollte Lernen stattfinden!

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

Waltroper_Stadtmaler_2015