Michael Lampe

Waltroper_Stadtmaler_2012

Auswahlentscheid Stadtmaler 2012 

Stadtmaler 2012 ist der Bamberger Maler und Grafiker Michael Lampe 

Der Auswahlentscheid zum Stadtmaler 2012 war ein ganz besonderer Termin, da Verfahren und Veranstaltungsort die Neuorientierung des Projektes spiegelten. Die Jury aus Kunstkollegen von Gesamt- und Realschule, VHS-Leiter  Clemens Schmale und Journalist Thomas König tagte am 30.09.2011 in der Waltroper Realschule. Dort sichtete das Entscheidungsgremium die eingegangenen  Bewerbungen.  In einem ersten Rundgang verschafften sich die Verantwortlichen einen Überblick über die Bewerbungsmaterialien.
Nachdem der Stadtmaler im letzten Jahr keinen Namen gefunden hatte, und wir ein rückläufiges Interesse am Projekt verzeichneten, haben wir uns zur Öffnung des Stadtmalerprojektes entschlossen. Das Neukonzept bezieht die weiterführenden Schule, die VHS, aber auch die Kommune schon bei der Planung und Auswahl stärker ein. Diese Öffnung könnte auch durch die Platzierung einer mobilen Arbeitsstätte als weiteres Stadtmaleratelier in der Waltroper Innenstadt erreicht werden. So wurde eine breit aufgestellte Jury aller Beteiligten einberufen. Jedes Jurymitglied legte seine drei individuellen Stadtmalerfavoriten fest. Per Auszählung, Diskussion und Stichwahl wurde so nach zweistündiger Sitzung der neue Stadtmaler ausgewählt.
 
Die Wahl für den Stadtmaler 2012 fiel auf den Bamberger Michael Lampe.
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war sein thematischer Ansatz, der sich mit den Sagen und Märchen der Waltroper Region auseinander setzen will. Der handwerkliche Ansatz mit verschiedenen Druck- und Collagetechniken dies zu unternehmen, überzeugte dabei besonders die Lehrer innerhalb der Jury – da der schulische Aspekt eine wichtige Säule des Stadtmalerprojekts darstellt.
Die Juryentscheidung fiel jedoch ausgesprochen knapp aus, so fanden die Bewerbungen der Hallenserin Donata Hillger und des Argentiniers Ricardo Fuhrmann ein ebenso großes Interesse.
Letztlich kann es aber nur einen Stadtmaler geben, und so einigte sich die zehnköpfige Jury auf Michael Lampe.

Herzlichen Glückwunsch dem Stadtmaler 2012

und ein Dankeschön an alle Bewerber.

 

Michael Ogiermann

Kurator

 
1 2 3 4 5 6 7 8