Jürgen Noltensmeier

Waltroper_Stadtmaler_2009

Die erste Woche im Atelier mit Jürgen Noltensmeier

Nachdem das Atelier eingerichtet wurde und Jürgen am Montag noch einen Auftritt beim MDR in Leipzig hatte, malt er nun: Mit Schülern, mit Lehrern und auf seinen selbstgebauten Leinwänden. Eine erste Tour durch Waltrop ließ ihn auch seine geliebten Häuser finden, nicht die bekannten Fachwerkhäuser, es sind eher die Fassaden und Häuser jenseits der Touristensicht.
Ein Workshop für die Kunstkollegen um in die Technik der Eitemperamalerei eingeführt zu werden stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Eier mit Pigment und Leinöl gemischt, etwas Dammarfirnis und Wasser dazu, so malt er und die Kollegen nun auch. Freitag dann die offizielle Einführung des Stadtmalers in Waltrop. Gekommen waren Presse, Bürgermeisterin und wer sich sonst für den 17. Stadtmaler interessiert. Man darf gespannt sein auf den Maler, der auch als Schriftsteller und Musiker agiert. Das lange Wochenende mit den Karnevalstagen gibt nun Zeit für das eigene Arbeiten auf der Leinwand, Schüler und Lehrer haben frei.

Bilderstrecke ►
1 2 3 4 5 6 7 8