Wie im letzten Jahr wurde der Stadtmaler 2008 durch den Fachbereich Ästhetik der Gesamtschule Waltrop aus einer Anzahl von Bewerbern ausgewählt. Nachdem wir unsere Stadtmaler nun aus allen 5 Kontinenten rekrutiert haben, ergab die Wahl in diesem Jahr ein Novum. Ein Künstlerehepaar, die Zymners wurde von der Jury ausgewählt. Beide leben einen Steinwurf von Waltrop entfernt im münsterländischen Olfen. Nachdem beide im vergangenen Jahr schon ein sehr erfolgreiches Projekt an einer Waltroper Grundschule durchführten, werden nun auch weitere Schulen die Chance haben mit Ulla und Eugen verschiedene Spielarten der Kunst, von der Kalligrafie über die Performance bis zur Fotografie auszuprobieren. Die beiden Künstler werden ab dem 11.02. für vier Wochen ihr Atelier in der Gesamtschule einrichten und mit ihrer Arbeit beginnen.

Beide werden sich am 14.02. mit einer Bilderwand im Waltroper Rathaus der Stadt vorstellen. Bisher haben die Galenschule, die Lutherschule und natürlich die Gesamtschule ihre Mitarbeit am Projekt signalisiert.
Unser Ziel ist es, auch die beiden anderen weiterführenden Schulen Waltrops für das Projekt zu interessieren.
Ein interessanter neuer Themenschwerpunkt wird dabei die Verbindung von Kunst und Sport darstellen. Wir werden in diesem Jahr mit den Regionalliga Basketballern des GV Waltrop versuchen eine gemeinsame Kunstaktion ins Leben zu rufen.
Traditionell wird es auch in diesem Jahr die Arbeitsausstellung im Rathaus geben und im November die Abschulssausstellung im Kulturforum Kapelle.

Bis dahin hoffen wir auf viele interessante Erlebnisse und Ergebnisse und auf ein spannendes Stadtmalerjahr.

 
Waltroper_Stadtmaler_2008

Ulla + Eugen Zymner

1 2 3 4  5 6 7 8