Hier geht es zu 98 tollen Schülerfotos. Klick

Projektbericht vom 22.09.2008 in der Gesamtschule
von Kathrin Scharf, 9a

Nun war es endlich soweit , eine Woche vor den Herbstferien fand die Stadtmaler Projektwoche in unserer Schule statt. Am Montag in der ersten Stunde traf sich unsere „Menschen und Kultur- „Gruppe im DuG-Raum um sich auf den heutigen Tag vorzubereiten. Wir schnitten Gipsbinden zurecht und stellten Schalen gefüllt mit Wasser bereit. Die hinterste Ecke des Raumes wurde zum Interviewbereich, indem wir die Stühle zu einem Kreis stellten.

Der erste Gast, Paul RedingHerr
Paul Reding, ließ auch nicht lange auf sich warten und erschien pünktlich um 9 Uhr. Er brachte unserer Kunstlehrerin, Frau Souissi, ein Buch mit, das er selbst geschrieben hatte „nordwärts und anderswo“, signierte es und schrieb eine Widmung. Herr Reding ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch bildender Künstler. Daraufhin wollten wir natürlich alle ein Autogramm von ihm (wer weiß, wofür das mal gut ist!). Er gab uns nicht nur seine Unterschrift, sondern zeichnete uns auch noch unterschiedliche Motive in unsere Kladden. Klasse! Dann begann das Interview, das Saskia vornahm und Etti hielt das Mikrofon. Herr Reding hatte mit der Zeche nicht sehr viel zu tun, aber auf dem Zechengelände wurde ein Kunstwerk von ihm aufgestellt und sein Vater hatte früher auch auf der Zeche gearbeitet. Anschließend las er uns noch etwas aus seinem Buch vor.

Unser nächster Gast war der ehemalige Stadtdirektor Norbert FreyHerr
Norbert Frey.
Ein sehr aparter Typ und auch er brachte ein selbst geschriebenes Buch mit. Hier ging es um die Geschichte Waltrops.
Herr Frey hatte viel über die Zeche Waltrop zu berichten. Er musste damals das Frühstücksbrot zu seinem Vater bringen. Das Brot nannte man „Hasenbrot.“ Toll, dass er gekommen war, denn eigentlich wollte er schon längst an der Nordsee sein.

 

Unser letzter Gast für heute war Herr Willi HerdenWilli Herden.
Ein richtiger Arbeiter auf der Zeche! Er war Betriebselektriker und später Fördermaschinist. Durch die Schichtarbeit war der ganze Biorhythmus gestört. Es gab nicht nur viel Arbeit, sondern die Arbeit war auch sehr hart. Herr Herden mochte am liebsten die Kantine, denn dann musste man nicht arbeiten- wie bei uns! Als wir anschließend die Gesichter der Herren abgegossen hatten, wurde von uns festgestellt, dass sie viel geduldiger waren als wir Schüler - und nicht ganz so eitel danach.
Die Abgüsse sind toll geworden!
Nochmals herzlichen Dank an die Drei!


Projektbericht vom 23.09.2008
von Saskia Stumpp, 9b

Der zweite Tag war ein wenig anders als der Erste. Es mussten nämlich Englischarbeiten geschrieben werden. Deshalb wurde unsere Gruppe gesplittet. Wir, das sind Henriette, Vera und ich, Anne-Kathrin, sind diejenigen, die als einzige mit Frau Souissi das Projekt weiterführen konnten. Wahrscheinlich, weil sie unsere Klassenlehrerin ist. Müssen aber morgen die Arbeit nachschreiben!
Unser Gast heute war Michael HohoffHerr
Michael Hohoff. Echt ein cooler Typ. Mit viel Späßchen und ganz interessantem Lebenslauf. Er ist Geschäftsführer von „Brot und Butter“, ansässig in der Firma Manufactum und hat auch etliche Preise mit seinen Torten gewonnen.
Herr Hohoff ist mehr mit Manufactum verbunden als mit der der alten Zeche. Manufactum hat so zu sagen die Zeche erhalten. Und genau das findet er gut. Sein Ruhepohl ist der Spurwerkturm.“ Es ist so ruhig und so stürmisch, wie das Leben dort oben - deshalb, kann er dort klare Gedanken fassen für das Leben und den Beruf,“ meint Her Hohoff. Auf jeden Fall möchte er in nächster Zeit in unserer Schule erscheinen und den Schülern und Schülerinnen Mut machen auch mit einem Hauptschulabschluss einen erfolgreichen Berufsweg zu schaffen- Voraussetzung ist allerdings Spaß an dem Beruf.
Herr Hohoff, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Notizen aus dem Gespräch mit Bernhard Tinkloh zur Waltroper Zeche.
Ann-Kathrin Mommert

Herr
Bernhard Tinkloh war Prokurist bei Manufactum. Der Begriff Prokurist kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie sich um etwas kümmern und sorgen.
Er sorgte also für das Unternehmen und trug so Sorge für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Auch war er Mitglied der Geschäftsleitung.
Der gelernte Jurist Bernhard Tinkloh arbeitete von 1998 bis 2008 auf der Zeche.
Die Firma Manufactum hat einen Teil der Zeche, die 1904 gegründet wurde, nach der Stilllegung wieder belebt.
Die Zeche war damals der größte Arbeitgeber in Waltrop
Durch die Kohle wurde aus dem landwirtschaftlich geprägten Dorf ein Industriestandort.Die Zeche wurde gegründet vom König von Preussen, sie gehörte zum Verbund der Hibernia Zechen. Hibernia ist auch ein lateinisches Wort und bedeutet Irisches Winterlager von Cäsar Viel irische Arbeiter und Geschäftsführer arbeiteten damals hier, da sie Fachleute für den Steinkohlebergbau waren. Heute sind nur noch 10 % des Zechengeländes zu sehen. Im Juni 19 79 wurde die Zeche geschlossen

Manufactum wurde 1989 gegründet
Mitte der 90 er Jahre arbeiteten 80 Mitarbeiter in diesem Unternehmen.
Der Gründer der Firma Thomas Hoof suchte eine neue Heimstätte für Manufactum. Er hatte dabei das Interesse alte Industriekultur zu nutzen und umzuwidmen. Das Bürogebäude der Firma wurde in die alten Gebäude integriert, dadurch erhalten und neu genutzt.
10 Jahre, seine letzten 10 Berufsjahre hat Herr Tinkloh für Manufactum gearbeitet.

Er sagte, dass Manufactum ist ein außerschulischer Lernort ist
Manufactum fand mit der Gesamtschule eine Schule die kreative Projekte mit Schülern, wie das Stadtmalerprojekt durchführt und unterstützt diese, da Kreativität ganz wichtig für das Leben und die Arbeit ist.
Er meint, dass wir das Glück haben in einer Schule zu sein, die Wert auf Kreativität und Teamfähigkeit legt, da dies eine wichtige Eigenschaft für die Arbeit in einem Unternehmen wie z.B. bei Manufactum ist.

Wir fanden das Gespräch mit Herrn Tinkloh sehr beeindruckend und danken ihm für seine Geduld, gerade auch beim Abgießen.

Hier geht es zu 98 tollen Schülerfotos. Klick


 

Waltroper_Stadtmaler_2008

Schüler der Gesamtschule

1 2 3 4  5 6 7 8